25 Jahre Madmans
Die SED-Eltern erhielten den staatlichen Auftrag, uns wieder auf den richtigen Weg zu bringen und uns vom "Punk" zu heilen
Die Madmans 1981 |
Ende Juni 2004 feiert die Thüringer Punk-Rock-Formation Madmans ihren 25. Jahrestag. Ein fetter Grund für die Weimarer Punkrocker, drei Tage am Stück mit Fans und Freunden auf einem original Thüringer Hügel zu feiern. Vom 25.06.2004 ab 15 Uhr, bis zum 27. 06. 2004, 15 Uhr gibt es in Kottenhain Punk satt.
Der Autor tanzt seit 1983 zu ihren Liedern, und durfte Anfang 1984 in Weimar eines der wenigen "offiziellen" Madmans-Konzerte erleben. Ein echtes Punkkonzert von Schrot und Korn! Kaum war der erste Titel gespielt, drehte der FDJ-Clubleiter den Saft ab. Ein ganz schlimmer Punker hatte das Klofenster zerdeppert, um ausgesperrten Kumpels Einlass zu verschaffen, das war’s.
Madmans Musikaufführungen sind in erster Linie borstiger Spaß, in zweiter Linie eine gepflegte Ruhestörung, und in dritter Linie Scheiß drauf mit Schmackes!
Frank Willmann sprach mit den Madmans Frank Hruschka (Gitarre) und Maik Sonnet (Schlagzeug)
Angeblich sollen die Madmans am 20. Juni 1979 vier Neunjährige gegründet haben?
Nein wir waren neun vierjährige Punkrocker, Baujahr 1965
Wie hält man es 25 Jahre miteinander aus?
Alleine rebellieren macht kein Spaß!
Wo wurde geprobt? Was haben eure Eltern von der Angelegenheit gehalten?
Geprobt wurde im Schulgartenraum, in Kellern, Garagen, Gartenlauben, Dachböden, Vollmanns Schleiferei, in der Krankenhausdesinfektion, verfallenen Häusern, solange es halt gut ging. Unsere Mamas und Papas taten es als Pubertätskrise ab, aber die SED-Eltern erhielten den staatlichen Auftrag, uns wieder auf den richtigen Weg zu bringen und uns vom "Punk" zu heilen.
Was bedeutet das Wort Madmans?
Wahnsinniger Mann x 4
Wie wichtig war und ist in eurem Leben die Thüringer Bratwurscht?
Erst gab es nur Madmans-Bowle. Geheimrezept: Man mopse aus Muttis Vorratskeller ein Glas Eingewecktes, kein Gemüse!!!, und versetze es eine Minute vor dem Verzehr mit mindestens 2 Liter Nordhäuser Doppelkorn. Heute essen wir auch mal ne Bratwurst dazu, wobei von der Wurscht manchmal was übrig bleibt.
Die Madmans 1986 |
Punk in der DDR? War doch sicher bissel kompliziert?
Nö, warn auch nur drei Akkorde!
Wie hat den Sicherheitsorganen der Zone eure Klangwelt gefallen?
Wir schafften es, eine Spielerlaubnis zu erringen, die uns nach unserem ersten "öffentlichen" Auftritt sofort wieder entzogen wurde, daraus schließen wir, sie hat Ihnen nicht so gut gefallen. In diesen Kreisen hatten wir sehr wenig Fans.
Wo liegen eure Wurzeln? Welche Bands haben euch beeinflusst?
Von angelic upstarts – ZK. Aber 90 % der Madmans-Songs sind Eigenkreationen.
Wo seid ihr denn so zu DDR-Zeiten aufgetreten? Seid ihr auch mal aus Thüringen rausgekommen?
Punk-Werkstätten in Kirchen und Jungen Gemeinden. Städte und Dörfer unserer sozialistischen Heimat Erfurt-Jena-Halle-Berlin und wieder zurück. Viele private Parties und sogar am Friedensturm in Bad Berka, inklusive Vorladung zum VPKA. Ansonsten: Jeden Heiligabend ab 2 Uhr in der Hölle.
Wer ist der schönste Madman im Thüringer Land?
Darüber streiten wir uns schon seit dem 20. Juni 1979. Und warum wissen auch nicht?
Gab es auch mal eine Madwoman in der Bandgeschichte?
Bis jetzt ist jeder Versuch schief gelaufen und der Proberaum war leider immer zu klein dafür.
Was wolltet ihr schon immer mal gefragt werden?
Wie macht Ihr das eigentlich, dass Ihr immer so gut klingt? Wo habt Ihr denn Musik studiert?
Was können die Fans anlässlich des 25-jährigem Bandjubiläums von euch erwarten?
Drei Tage Sonnenschein, Musik, Fressen und Saufen und Lagerfeuer ohne staatliche Genehmigung. Alles andere, unter anderem wie man zur Party gelangt, auf:
www.madmans.de.