Anzeige:
Sofie Lichtenstein: Bügeln. Protokolle über geschlechtliche Handlungen


 

Oktober 2004
Marc Degens
für satt.org


DJ Shir Khan: Copyright Candies
Exploited 2004

DJ Shir Khan: Copyright Candies
   » DJ Shir Khan

DJ Shir Khan:
Copyright Candies


DJ Shir Khan hat den Bastard-Pop – also das Ineinandermischen und Verbinden unterschiedlichster Musikstücke und -stile – sicherlich nicht erfunden, doch seine Doppel-CD "Copyright Candies" ist jetzt schon ein Klassiker des Genres. "Coypright Candies" ist allerdings keine einfache Mix-Platte: DJ Shir Khans Arbeitsweise reicht viel weiter, er isoliert Liedteile, bearbeitet, verfremdet und stretcht sie, und schichtet die Ausschnitte aus bis zu vier Liedern zu einem neuen großen Ganzen zusammen. Am genialsten ist ihm das gewiß bei der Kombination von Nenas "Nur geträumt" und Eminems "Lose yourself" gelungen: Wow-wow-wow! Das Resultat ist ein Ohrwurm mit Hitqualität, der beiden Songs tatsächlich etwas Neues abgewinnt.

"Copyright Candies" ist ein ineinander gestauchter irrwitziger Best of-Pop- und Rocksampler mit dem Besten der 80er, der 90er und von heute. Darüberhinaus gibt es aber auch Referenzen an die Kinks, ZZ Top und AC/DC, eine Hommage an den Cut-Up-Dichter William S. Burroughs und Verarbeitungen bekannter Film- und TV-Musiken. Eine Vorliebe DJ Shir Khans liegt bei schwarzen Soul- und Rap-Acts wie Kelis, Missy Elliot, Tone Loc oder 50 Cent, eine andere bei NDW-Interpreten und dem New Wave, aber auch Peaches und sogar das Berliner Skandalduo Cobra Killer sind auf "Copyright Candies" zu hören. Und Popikonen wie Madonna, Nirwana, Pink und Lenny Kravitz sowieso. Programmatisch ist in dieser Hinsicht gleich das erste Stück des Albums, das Kraftwerks elektronisch kühles "Numbers" mit der Wärme und dem Schmelz von Whitney Houstons Stimme verbindet: I wanna dance with somebody – und das sofort die ganze Platte über.

Wenn man "Copyright Candies" allein am Stück im Hintergund hört, wird man angesichts der vielen Anspielungen und musikalischen Irrwege schier verrückt. Doch als Party-Soundtrack und Tanzgarantie ist DJ Shir Khans Doppel-CD beispiellos – schließlich vereint "Copyright Candies" nahezu alle Popgeschmäcker. Die Freude währt grenzenlos – na ja, immerhin 140 Minuten lang.