Anzeige:
Sofie Lichtenstein: Bügeln. Protokolle über geschlechtliche Handlungen




Juli 2005
Christina Mohr
für satt.org


Não Wave – Brazilian Post Punk 1982-1988
Man Recordings 2005

Não Wave - Brazilian Post Punk 1982 - 1988
   » amazon

Não Wave
Brazilian Post Punk 1982 - 1988

Dieser Sampler präsentiert "Weltmusik" der besonderen Sorte: Não Wave ist portugiesisch für "No Wave", die Post-Punk-Stilrichtung, die man üblicherweise und eigentlich ausschließlich mit New York, eventuell noch mit London und Berlin in Verbindung bringt. Aber auch in São Paulo, Rio de Janeiro und Brasilia gab es Anfang der Achtziger Jahre jede Menge junge Bands, die nach dem Vorbild von Liquid Liquid, Konk, ESG, Scritti Politti, Gang of Four und vielen anderen elektronische Tanzmusik mit New Wave kombinierten. Die auf diesem Sampler vorgestellten brasilianischen Bands verfeinerten ihre Stücke mit Samba- und Batucada-Rhythmen, ohne auch nur eine Sekunde in kitschige Folklore zu verfallen. Die durchgängig tanzbaren Songs erinnern an Human League, A Certain Ratio, Snakefinger oder – vor allem die aus der Frauenband Mercenarias entstandene "Underground Supergroup" AKT – an die Slits und die Au Pairs. Akira S‘ Sobre As Pernas erinnert während der ersten Töne an Joy Division, endet aber in einem perkussiven Sambarausch, der so gar nichts mit depressiven Briten zu tun hat (aktuell zum Confederations Cup ist der Song O Futebol, auch von Akira S auf dem Album zu hören. Gibt es einen anderen Wave-Song über Fußball? Bitte melden!). Ira! steuern mit Lá Fora Pode Até Morrer einen ska-inspirierten Song bei, der auch Two Tone-Fans gefallen dürfte. Die Songs von Bands wie Fellini, Azul 29 und Agentss zeigen eindrucksvoll, weshalb sich Musiker wie Arto Lindsay schon früh gen Brasilien wandten, um kreative Anregungen von dort aufzunehmen.

Die Kombination aus eckigem Rhythmus, geschickt dosierten Bläsern und unterkühltem Gesang wird heute von Bands wie Bloc Party, LCD Soundsystem, Radio 4 und The Rapture wiederbelebt und neu interpretiert. Spielt man die Songs von Não Wave und vergleichbare Stücke von heute hintereinander, kann man das Entstehungsdatum kaum mit Sicherheit benennen.

Não Wave beweist, dass Popmusik kein Monopol der angloamerikanisch sozialisierten Welt ist. Gerade in den frühen Achtziger Jahren war ein bestimmter Sound allgegenwärtig, spann sich um die Welt, der heute – angekommen bei den Enkeln der Wavegeneration – aufpoliert und runderneuert spannungsgeladene, tanzbare Musik hervorbringt. Es gibt noch viel zu entdecken, Schätze zu heben – dieser Sampler ist eine der ersten Schatztruhen!