Anzeige:
Sofie Lichtenstein: Bügeln. Protokolle über geschlechtliche Handlungen





19.8.2007


Latin.Log
Die wöchentliche
Gedichtanthologie
aus Lateinamerika.

Herausgegeben
von Timo Berger
und Rike Bolte.

» Kontakt

» Stimmen zum Latin.Log

125: Ezequiel Zaidenwerg
124: Antonio José Ponte
123: Gabriel Calderón
122: Silvana Franzetti
121: Víctor Rodríguez Núñez
120: Eduardo Fariña
119: Diego Palmath
118: Jennifer Adcock
117: Edgardo Dobry
116: Chico César
115: Diana Lichy³
114: Rafael Muñoz Zayas³
113: Kattia Piñago Pinto³
112: Eduardo Mariño³
111: Daniel García Helder
110: María Medrano
109: Minerva Reynosa³
108: Margarita-Sayak
         Valencia Triana

107: Fabiano Calixto
106: Luis Felipe Fabre³
105: Marília Garcia
104: Sergio Cohn
103: Ademir Assunção
102: Gustavo Barrera Calderón
101: Paula Bustos
100: Silvio Mattoni
99: Mayra Santos-Febres
98: Natalia Molina
97: Patricio Grinberg
96: Arnaldo Antunes
95: Víctor Hugo Díaz
94: Alan Mills
93: Benjamín Chávez
92: Omar Pimienta
91: Carolina O. Fernández
90: Carlito Azevedo²
89: Lalo Barrubia²
88: Andrés Anwandter
87: Andi Nachon
86: Carolina Jobbágy³
85: Laura Lobov
84: Luisa Fernanda Lindo
83: Camilo Venegas
82: Malú Urriola
81: Lizardo Cruzado
80: León Félix Batista
79: Carlos Vicente Castro
78: Amaranta Caballero Prado²
77: César Zapata
76: Julio Espinosa Guerra³
75: Luis Manuel Pérez-Boitel
74: Rannel Báez
73: Mirtha Núñez
72: Aníbal Cristobo
71: Pablo Paredes
70: Ylonka Nacidit-Perdomo
69: Rocío Silva Santisteban
68: Marcia Mogro
67: José Eugenio Sánchez³
66: Roberta Iannamico
65: Verónica Viola Fisher
64: Juán Desiderio
63: Carlos Soto
62: Bruna Beber
61: Yanko González³
60: Mario Meléndez
59: Laura Wittner
58: Rery Maldonado
57: Edwin Madrid
56: Martín Rodríguez
55: Hernán Bravo Varela
54: Roxana Páez
53: Isabel Matta Bazán
52: Santiago Llach
51: Paúl Puma²
50: Raúl Hernández
49: Domingo de Ramos³
48: Leandro Beier
47: Alberto Basabe González
46: Camila do Valle
45: Victoria Guerrero
44: Enrique Bernales
43: Angélica Freitas²
42: Cristóbal Zapata
41: Aleyda Quevedo Rojas
40: María Paz Levinson
39: Elizabeth Robles
38: Damián Ríos²
37: Víctor López Zumelzu
36: Rocío Cerón¹
35: Luis Chaves
34: Héctor Hernández²
33: Andrea Cote Botero²
32: Dani Umpi¹
31: Inés Pereira
30: Jazmina Caballero
29: Ezequiel Alemian
28: Martín Gambarotta
27: Laura Erber
26: Ricardo Domeneck¹
25: Miguel Ildefonso²
24: Martín Prieto
23: Paula Ilabaca²
22: Jessica Freudenthal²
21: Montserrat Álvarez³
20: Guilherme Zarvos
19: Marina Mariasch
18: Diego Ramírez
17: Gladys González¹
16: Elma Murrugarra
15: Pablo Carvajal
14: Lorenzo Helguero
13: Susana Szwarc
12: Cecilia Pavón
11: Fabian Casas¹
10: Nora Méndez¹
09: Aurora Arias¹
08: Washington Cucurto²
07: Douglas Diegues¹
06: Liliana Alemán
05: Julián Herbert¹
04: Lucía Bianco
03: Roxana Crisólogo¹
02: Germán Carrasco¹
01: Sergio Raimondi¹


⁴ Zu Gast auf der Latinale 2009
³ Zu Gast auf der Latinale 2008
² Zu Gast auf der Latinale 2007
¹ Zu Gast auf der Latinale 2006

Die Rechte an den Texten liegen, soweit nicht anders gekennzeichnet, bei den jeweiligen Autoren.


Latin.Log empfiehlt:
» las elecciones afectivas [Argentinien]
» las elecciones afectivas [Bolivien]
» as escolhas afectivas [Brasilien]
» las afinidades electivas [Chile]
» letras.s5 [Chile]
» las afinidades electivas [Ecuador]
» las afinidades electivas [Mexico]
» urbanotopía [Peru]
» las elecciones afectivas [Uruguay]



satt.org-Link:
Lyrik.Log
Die Gedichtanthologie
(2003-2005).
Herausgegeben
von Ron Winkler.

Latin.Log-logo

87:
Andi Nachon


Slawische Prinzessin

Stämme flussabwärts, geht ein Floß
mit dem Strom schon seit Monaten: von Brasilien bis zum Delta
des Dschungels sogar Weinvorräte
lassen sich in diesem Stoff nieder. Massives
Holz auf dem Wasser, konntest du Gischt
ausgesprochene
Glätte und sich kräuselnde Wellen
in den gestauten Fluten ausmachen. Auf dem Floß
eine Prinzessin: “es gibt kein ganzes Holz mehr,
höchstens noch Blech.” Ja,
diese slawische Frau
stand auf dem Strom auf ihrem Floß
Siehst du das? Die Grenzen des Urwalds
die Zeit
langsam zerschnitzt und der Mittagsschlaf
für ein massives, dicht gedrängtes Holz.

–––

Lady

Mag sein, dass wir auf diese
ausgewählten Dinge setzen aber auch
auf zwei drei Schicksalsfragen und auf den ganzen
Kram der uns ausmacht. Ich meine diesen flatternden
Plastikbeutel, wie er
die junge Ukrainerin schützt
beim Überqueren der Straße
im Regen den Kaffeekarren
im Schlepptau. Gewisse Sachverhalte: wie diese Frau
einen einäugigen Hund
auf Schönheit tauft.

(übertragen von Rike Bolte)


Princesa eslava

Troncos río abajo, una balsa
navega la corriente durante meses: del brasil al delta de
la selva hasta bodegas
esta materia asienta. Madera
maciza sobre el agua, pudiste ver salpicaduras
extremada
suavidad y escalofrío
de esa corriente cortada. Una princesa
sobre la balsa: ”ya no hay madera entera
apenas chapas”. Sí,
esta mujer eslava
paradita sobre la corriente, sobre su balsa
¿lo ves? Las fronteras de la selva
el tiempo
desgajándose lento y la siesta
para una madera maciza, compacta.

–––

Lady

Tal vez porque apostamos a esas
cuestiones elegidas pero también
las dos o tres fatalidades y todo
el stuff que nos soporta. Hablo de esa bolsita
flameante de polietileno, cómo protege
a la chica ucraniana
cuando cruza en la lluvia
la avenida y arrastra
El changuito de café. Ciertos asuntos: cómo esta mujer
llama belleza
a un perro tuerto.


Andi Nachon wurde 1970 geboren. Sie hat folgende Gedichtbände publiziert: Siam (1990), Warzsawa (1996), Taiga (2000), Goa (2003), Plaza Real (2004) sowie 36 movimientos hasta (2005). Dazu kommen zwei Sammelbände, nämlich: Taiga no Rio de Janeiro (2001) und Villa Ballesta/Ñuñork (2003, prämiert). Weiterhin sind Gedichte von ihr in den folgenden Anthologien erschienen: El turno y la transición, Monstruos, Poesía Erótica Argentina, Agua de beber, Hotel Quequén, Una terraza propia und El arca no / el arcano (Cuba). Andi Nachon ist mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet worden (Primer Foro Joven: Literatura y Compromiso, Spanien; Leighton Studios, Banff Center for the Arts, Kanada; Fundación Antorchas, Argentinien, und CAMAC, Frankreich; die Preise José Pedroni –1999–, Fundación Octubre –2003– und Fondo Nacional de las Artes –2004–). Andi Nachon ist Mitbegründerin des Künstlerinnenkolletivs Suscripción gewesen und hat in dessen Rahmen an vielfachen Ausstellungen und Installationen in Buenos Aires, Madrid, Montevideo, Barcelona und San Juan de Puerto Rico teilgenommen. Sie ist Dozentin im Bereich Graphik- und Textildesign an der UBA in Buenos Aires.

Andi Nachon
Andi Nachon
Foto: Privat