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6. Juli 2008 italo.log Die wöchentliche Gedichtanthologie aus Italien. Herausgegeben von Roberto Galaverni und Theresia Prammer. » Kontakt » Zum Geleit ... » bis 111: Andrea Ponso 110: Paolo Bertolani 109: Andrea Temporelli 108: Ermanno Krumm 107: Patrizia Cavalli (3) 106: Vivian Lamarque 105: Giancarlo Majorino 104: Toti Scialoja 103: Emilio Rentocchini 102: Eugenio Montale (4) 101: Maria Luisa Spaziani 100: Ignazio Buttita 099: Simone Cattaneo 098: Nanni Balestrini 097: Nino Pedretti 096: Marco Giovenale 095: Valentino Zeichen 094: Elio Pagliarani 093: Bartolo Cattafi 092: Luciano Cecchinel 091: Eugenio de Signoribus 090: Guido Ceronetti 089: Andrea Zanzotto (4) 088: Matteo Marchesini 087: Nicola Gardini 086: Attilio Bertolucci (2) 085: Flavio Santi 084: Gesualdo Bufalino 083: Gherardo Bortolotti 082: Giuliano Mesa 081: Albino Pierro 080: Beppe Salvia 079: Ottiero Ottieri 078: Eugenio Montale (3) 077: Antonio Riccardi 076: Amelia Rosselli (2) 075: Nelo Risi 074: David Maria Turoldo 073: Pier Paolo Pasolini (3) 072: Franco Scataglini 071: Patrizia Vicinelli 070: Milo de Angelis (2) 069: Umberto Piersanti 068: Giorgio Orelli 067: Elisa Biagini 066: Remo Pagnanelli (2) 065: Carlo Bettocchi 064: Vittorio Sereni (2) 063: Giorgio Bassani 062: Federico Italiano 061: Gabriele Frasca 060: Andrea Zanzotto (3) 059: Patrizia Cavalli (2) 058: Antonio Porta 057: Vincenzo Frungillo 056: Gianni D'Elia 055: Gregorio Scalise 054: Giorgio Caproni (2) 053: Stefano Dal Bianco 052: Biagio Marin 051: Elsa Morante 050: Franco Buffoni 049: Franco Loi (2) 048: Ferruccio Benzoni 047: Eugenio Montale (2) 046: Adriano Spatola 045: Dario Bellezza 044: Tonino Guerra 043: Luciano Erba 042: Jolanda Insana 041: Mario Luzi 040: Primo Levi 039: Valerio Magrelli (2) 038: Paolo Volponi 037: Alda Merini 036: Pier Paolo Pasolini (2) 035: Patrizia Valduga 034: Aldo Nove 033: Raffaello Baldini 032: Maurizio Cucchi 031: Piero Bigongiari 030: Andrea Zanzotto (2) 029: Gerhard Kofler 028: Remo Pagnanelli 027: Andrea Gibellini 026: Fabio Pusterla 025: Michele Sovente 024: Anna Maria Carpi 023: Gian Mario Villalta 022: Edoardo Sanguineti 021: Roberto Roversi 020: Patrizia Cavalli 019: Giuseppe Conte 018: Giovanni Giudici 017: Valerio Magrelli 016: Giorgio Caproni 015: Andrea Zanzotto 014: Attilio Bertolucci 013: Emilio Villa 012: Giampiero Neri 011: Giovanni Raboni 010: Amelia Rosselli 009: Sandro Penna 008: Antonella Anedda 007: Pier Paolo Pasolini 006: Fernando Bandini 005: Milo de Angelis 004: Vittorio Sereni 003: Franco Fortini 002: Franco Loi 001: Eugenio Montale satt.org-Links: Latin.Log Gedichte aus Lateinamerika (2005-2008). Herausgegeben von Timo Berger und Rike Bolte. Lyrik.Log Die Gedichtanthologie (2003-2005). Herausgegeben von Ron Winkler. |
Diese hübschen Bündel von Gedichten, von mir (übertragen von Theresia Prammer) Questi bei fasci di poesie che trovo (Aus: Sempre aperto teatro, 1999)
Alfonso Berardinelli über Patrizia Cavalli: Die Merkmale der Dichtung Patrizia Cavallis erschließen sich zwingend und unmittelbar: Erbarmungslosigkeit und Dreistigkeit, spekulativer Scharfsinn und Natürlichkeit des Ausdrucks. Doch die augenscheinliche Leichtigkeit und Frivolität sollte nicht zu Trugschlüssen Anlaß geben. Patrizia Cavalli verfügt über einen ausgesprochen hellhörigen und urteilskräftigen Verstand. Hinter ihren Versen, die sich bald entschieden in die Erinnerung einbrennen, bald wieder – vielleicht innerhalb ein und desselben Gedichts – in luftigen und kaum angedeuteten Rhythmen ausklingen, steht eine Kosmologie der Vollkommenheit und der Unvollkommenheit, der Präsenz und der Absenz, des Lichts und seiner Trübung. Diese manichäische Doppeltheit kann sich in anderen Fällen in eine Art humoristisch-mythologische Kreisbewegung verwandeln, die in scherzhaften und pathetischen Aphorismen beschrieben wird, in denen auch der wirkliche Schmerz noch ein Lachen zuläßt und die Langeweile, die schließlich alldem entsteigt, Mal für Mal die schlimmste Sünde wie auch das effizienteste Heilmittel sein kann. [...] Manche Gedichte sind Aphorismen der Traurigkeit oder der Dreistigkeit, andere gleichen Bühnenbildern oder Regieanweisungen, komplexen moralischen Meditationen oder satirischen Schmähungen oder Porträts. Die poetische Sprache der Cavalli ist zu Aussagen, die so direkt sind wie Pfeile, ebenso befähigt wie zu labyrinthischen, syntaktischen Arabesken. Doch sollte nicht außer Acht gelassen werden, daß die häufigsten und erfrischendsten Resultate dieser Dichtung humoristischer Natur sind. Eines Humorismus, der die gleichen Ursachen und Wurzeln hat wie das Leid, mithin aus dem Mißverhältnis, dem Ungleichgewicht von Wollen und Haben, Unschlüssigkeit und Begehren, Rhythmen des Geistes und Rhythmus der Natur hervorgeht. Das Glück muß existieren: So lautet der erste Artikel des Gesetzes, das für Patrizia Cavalli die Welt regiert. Allein daß, in der Regel, dieses Glück eben nicht existiert oder momentan abwesend oder aufgeschoben oder unauffindbar ist. („La poesia italiana alla fine del Novecento”, in: Casi critici. Dal postmoderno alla mutazione, 2007, Übersetzung T. P.) |
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